Wie schon in den letzten Jahren (hier und hier) möchten wir euch an den heutigen Bundesweiten Vorlesetag erinnern, in diesem Jahr unter dem Motto “Sport und Bewegung“. Nun gut, dass ich jetzt kein wahnsinniges Sporttalent bin, ist bekannt; Aber zum Vorlesen muss man ja nicht unbedingt runter von der Couch… Also schnappt euch Tee, Kekse und ein schönes Buch und genießt die Zeit mit einem Kind (oder mit euch selbst)!

# Wir ziehen uns hier gerade einen kleinen Fußballfan heran, der ganz schön wütend werden kann, wenn der Lieblingsverein verliert. Damit ist er natürlich nicht alleine, auch Moritz, einer der Teufels Kicker liebt das Spiel. Inzwischen gibt es eine ganze Buchserie, Hörspiele und sogar einen Kinofilm –  wir besitzen das Buch “Moritz macht das Spiel“: Moritz zieht in eine andere Stadt und ist traurig, denn er muss seine alten Freunde zurück lassen. Umziehen ist wirklich blöd! Dann packt ihn das Fußballfieber doch erneut und er findet einen neuen Verein. Dort muss er sich ganz schön beweisen…

#Der Kinder Brockhaus – Mein erstes Wissen: Brockhaus bietet inzwischen auch für Kinder viele interessante Enzyklopädien, K2 liest gerne “Was ist los auf unserer Straße“? Die Seiten mit den großen gezeichneten Bildern, Klappen und den kleinen Fenstern mag er am liebsten. K1 möchte lieber die informativen Texten zu “Verkehr und Fahrzeuge”, “Arbeiten auf der Straße”, “Unter der Straße” und “Straße bei Nacht” vorgelesenen bekommen oder die kleinen Rätsel lösen.

#Zum Schluß unser heimlicher Liebling, den die Jungs im Sommer zum Geburtstag geschenkt bekommen haben: Spaziergang mit Hund von Sven Nordqvist (der kann einfach nichts falsch machen!). Ein Meisterwerk, ohne Text, aber mit so viel Humor und Aussagekraft, das wir es alle lieben! Das Buch ist im Oetinger Verlag erschienen, hier erhaltet ihr mehr Infos. Wenn ihr noch auf der Suche für ein perfektes Weihnachtsgeschenk seid, das hier ist eines!