Westerwälder Eierkäs. Ein Familienrezept. Aus welchem Land die Lasagne kommt, weiß vermutlich jedes Kind. Dass die Paella ursprünglich aus Valencia in Spanien und das Bündnerfleisch aus dem Kanton Graubünden stammt, könnte man auch noch wissen. Bei der guten Currywurst streiten sich die Geister. Aber Westerwälder Eierkäse? Im Westerwald gibt es mehrere Spezialitäten, die international leider (noch) unbekannt sind, wir der Welt  aber nicht länger vorenthalten möchten. Dafür haben wir extra die Oma in die Küche gestellt  (haben wir wirklich) und sie ihr altes Familienrezept rauskramen lassen:
Westerwälder Eierkäse
Ei, Ei, Eierkäse!
Ihr benötigt:
Essentiell: ein Eierkäse-Sieb. Sonst braucht ihr gar nicht weiterlesen.
12 Eier (ja, das ist kein Schreibfehler…)
12 Prisen Salz 
1 EL Zucker
1 – 1,5 l Milch 
Optional: Zimt/ Zucker
 
Vermischt alle Zutaten und kocht sie unter ständigem Rühren auf. Dabei trennt sich das Ei von der Milch und stockt krümelig. Dabei müsst ihr aufpassen, dass das Ganze nicht anbrennt!
Schöpft diese Krümel nach und nach mit einem Schöpflöffel ab und drückt sie in das Eierkäsesieb, so lange bis es ganz voll ist:
Westerwälder Eierkäs. Ein Familienrezept
Ei, Ei, Eierkäse-Sieb
Dabei müsst ihr aufpassen, dass der Eierkäse nicht zu weich (nicht lecker) und nicht zu hart (schmeckt trotzdem) wird.
Nun kommt der Käse in den Kühlschrank, bis er richtig feste geworden ist. Zum Essen wird er gestürzt und mit süßem Weißbrot (Brioche, Stuten, Weckchen etc.) gereicht. Wer mag, gibt Zucker und Zimt darüber.
Guten Appetit!
Update 1: Inzwischen sind hier zahlreiche Fragen eingegangen, wie und wo man solch eine Form bekommen kann. Uns wurde die Töpferei Schmidt in Oberdreis sehr empfohlen, die auch einen tollen Onlineshop hat!
Update 2: Laut Beitrag einer Leserin lässt sich notfalls auch ein normales Kuchensieb verwenden. Danke für den Tipp!
Westerwälder Eierkäs. Ein Familienrezept
 
Alle Bilder: Ei, Ei, Eigene Bilder