Ausflug mit Kindern: Das Naturkundemuseum Holterberg
Im letzten Hollandurlaub besuchten wir das Natuurdiorama Holterberg, nördlich von Apeldoorn: Es beherbergt die größte Ausstellung europäischer Tiere, leider auch welche, die es längst nicht mehr gibt.
Erstmal mussten wir den Kindern allerdings klar machen, dass sie dort auf jede Menge ausgestopfte Tiere treffen werden – jedoch wurden unsere Bedenken schnell verworfen: Die Kinder wurden freundlich begrüßt und jedem wurde altersentsprechendes Material gegegeben, mit dem sie die Ausstellung durcharbeiten konnten – was sie tatsächlich ganz fleißig taten! Schließlich gab es eine Aussicht auf einen Tieraufkleber, bei „erfolgreichem Bestehen“…
Neben den vielen Dioramen, die die Tiere in ihren jeweiligen Lebensräumen zeigte, gab es eine tolle Fotoausstellung, viele Soundeffekte, unzählige Informationsmaterialien, Fußabdrücke, Bastelmöglichkeiten und Rätsel, in denen man Tiere suchen sollte, die sich besonders gut verstecken können: Eine gut getarnte Eule verschaffte mir kurz einen gehörigen Schrecken! Nicht nur die Jungs hatten Spaß…
Am Besten gefiel den Kindern wohl der abschließende Wald- Parcours, in dem sie verschiedene (Ninja-) Prüfungen bestehen mussten (was tut man nicht alles, um die Kinder zu einem Waldspaziergang zu überreden…) und wo wir gemeinsam ein kleines Picknick einnahmen.
Der Besuch hat uns sehr gefallen und wir können das Museum wirklich empfehlen, egal in welchem Alter eure Kinder sind!
Mehr Infos:
www.museumholterberg.nl
Natuurmuseum Holterberg
Holterbergweg 12
7451 JL Holten, Niederlande
Jahresrückblick 2019
[…] nicht die einzigen Unternehmungen: Wir waren wir im Dinosaurier Park Münchenhagen, besuchten das Naturkundemuseum Holterberg, bastelten im Odysseum Köln und hörten gute Musik auf einem Konzert in der Kölner […]
Elischeba
Schöner Beitrag – wir waren am Samstag in dem Museum! Hat uns auch gut gefallen – vor allem war der Besuch wegen Regenwetter sehr praktisch. Das Restaurant gegenüber ist auch sehr zu empfehlen.
Bernd Gonzales
Vielen Dank für deinen Kommentar. Im Restaurant gegenüber waren wir gar nicht, dafür haben wir im Wald ge-picknickt. Gut zu wissen, dass es zu empfehlen ist! 🙂