Kinderlieder: Alles wird weiß – Johannes Stankowski

Wir haben hier schonmal geschrieben, dass wir die Lieder von Johannes Stankowski mögen. Und warum. Nach “Alles wird grün” (Frühling) , “Alles wird bunt” (Herbst) gibt es jetzt “Alles wird weiß” (logisch: Winter). Naja, “jetzt” ist nicht ganz richtig: die CD samt Bilderbuch – wieder mit und von Eva-Maria Ott-Heidmann – gibt es eigentlich schon seit dem 06. Oktober.

Da aber der Oktober so ganz und gar nicht zum Thema der CD passt und diese noch dazu gleich im ersten Song recht weihnachtlich klingt, haben wir das ausführliche Hören in den November verschoben. Passt auch besser.
Schon wieder hat Johannes hier sehr schöne Kinderlieder geschrieben und vertont. Diesmal allerdings nicht alleine, seine Tochter Romy darf ebenfalls mitsingen. Und macht das ganz schön gut:

 

Unser Kind will zwar immer noch nicht mitsingen, hat sich aber ein Lieblingslied rausgepickt: “Schlittenfahren”. Dabei hat er das selber nur ein einziges Mal gemacht.
Das führte aber auch dazu, dass wir auf der dreieinhalbstündigen Fahrt in den Urlaub nach Franken (und auch auf jeder Fahrt dort vor Ort) wirklich NICHTS anderes hören durften, ohne dass es wütendes Gezeter von der Rückbank bedeutet hätte. Na, schönen Dank Johannes. Aber das kann man ja auch als Qualitätsmerkmal werten, wenn der Kurze das Lied so ins Herz geschlossen hat. 

Egal ob mit oder ohne Buch ist das nicht nur ein schönes Geschenk sondern auch eine – im Gegensatz zu vielen anderen “Kinderliedern” – akustisch mehr als angenehme Möglichkeit, mit Kindern musikalisch durch die Advents- und Winterzeit zu gehen. Viel schöner kann man eine Jahreszeit eigentlich nicht vertonen als mit diesen 10 Songs. Wir freuen uns schon auf das vierte Album.

Ein Kommentar

  1. Wir von Radio Küken können euch die CD + Buch empfehlen Sie ist wirklich sehr schon gemacht!

    Dezember 9, 2017
    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.