Ausflug mit Kindern: Eine Fahrt mit Wolters Bimmelbahn

Jedes Mal, wenn wir mit dem großen Jungen in den Zoo gehen und Wolters BimmelbahnEmma” vor dem Eingang stehen sehen, müssen wir versprechen, dass wir mit ihm auch ganz bald mal solch eine Tour machen. Jetzt haben wir es endlich geschafft:

Erstmal war mir gar nicht klar, dass es sogar zwei Touren gibt: Der Schokoexpress fährt bereits seit 1994 vom Dom aus zum Schokoladenmuseum und der Zooexpress pendelt zwischen Zoo und Dom. Außerdem gibt es im Advent einen Weihnachtsmarktexpress, der die schönsten Altstadtweihnachtsmärkte anfährt.

Wir waren mit dem Zooexpress unterwegs:
Da wir wochentags um 11 Uhr mitgefahren sind, war wenig los und wir hatten Emmas letzten Anhänger für uns alleine. Es gab eine kleine, aufklappbare Rampe, über die wir ohne Probleme unseren großen Kinderwagen mitnehmen konnten. Dabei wurde uns vom Fahrer geholfen und wir müssen das unbedingt erwähnen: Er war sehr, sehr nett!
Unsere Tickets für die Hin- und Rückfahrt kosteten uns 9 Euro pro Person –  Junior und Kinderwagen fuhren kostenlos mit. Die ganze Fahrt über lief ein Tonband, dass uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf deutsch und englisch erklärte (Fun Fact: Die Sankt Peters- Glocke, der “Dicke Pitter”, wird darin mit “Fat Pete” übersetzt) und auch wir Kölner erfuhren Dinge, die wir noch nicht wußten. Allerdings hätte das Band gerne etwas lauter sein dürfen. 
Auf dem Hinweg zum Dom fuhr Emma über die Hauptstraßen zum Dom und brauchte etwas länger  (ca. 25 Min.) als auf dem Rückweg (ca. 20 Min.). Dafür fuhr sie da am Rheinufer entlang und dank der Pflastersteine wackelt es ganz lustig und man musste sich gut festhalten – was vor allem dem Jungen wahnsinnig gut gefiel!
Am liebsten wäre er gar nicht ausgestiegen und sofort nochmal mit der Bahn gefahren. Inzwischen hat er sich sogar die Tickets zur Erinnerung aufgehängt. Wir mussten erneut versprechen, dass wir wieder mit Wolters Bimmelbahn fahren werden. Demnächst dann wohl zum Schokoladenmuseum.
Mehr Informationen / Reservierung:
Wolters Bimmelbahn (Das Kind liebt auch die Seite mit der hereinfahrenden Emma und wir müssen sie ständig neu laden…)
Bild: Eigenes Bild

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.