Kind 1 hat offenbar auch gemerkt, dass der Sonntag etwas zäh war und entschließt sich kurzerhand, eine Party zu schmeißen. Wieso sind wir nicht früher darauf gekommen, den Wochenstart zu feiern, statt ihn seufzend hinzunehmen? Ist doch eigentlich viel schöner. 
Er möchte nur Luftschlangen und dass ich das Zimmer nicht betrete, bis Mama zu Hause ist. Er hat sich eine Hai-Party (auch, wenn’s nicht so anmutet) ausgefacht. Samt eigens konzipierten Kartenspiel, das irgendwie an Memory erinnert, außer, dass man mit einer Flosse die Karten auswählt. 
Er möchte auch, dass getanzt wird. Hierzu:

Im Laufe des Tages diskutieren wir immer wieder eine schwere Entscheidung, die auch das Kind betrifft und wozu er auch seine Wünsche abgeben soll: die Schule. Leider ist ihm keine Meinung abzuringen. Und auch mir fällt das sehr schwer. Wir vereinbaren, noch eine letzte Nacht darüber zu schlafen.