Hallo Herbst! Hallo Kürbis! Hallo Kürbisbrot!

Endlich kommen wir dazu hier ein Rezept eines Kürbisbrotes aufzuschreiben, ein bisschen eine abgewandelte Form unseres Bananenbrotes:

Ihr benötigt: 
300 g Vollkornmehl
150 g  brauner Zucker (plus etwas mehr zum Einstreuen der Backform) 
125 g geschmolzene Butter
1 Dose Kürbispüree aus dem Supermarkt (entspricht 425 g Hokkaidokürbis)
2 Eier
1 TL Backpulver
3 handvoll Walnüsse 
2-3 TL Pumpkin Pie Spice, je nach Gusto (Meines ist von McCormick, inzwischen gibt es aber zahlreiche Alternativen)

Zuerst fettet ihr die Backform ein und streut etwas braunen Zucker darauf. Nun streut ihr einige Walnüsse auf den Boden der Form, so dass sie beim Backen schön karamellisieren können.
Jetzt können alle restlichen Zutaten ganz einfach vermixt werden: Auch da lohnt es sich ein paar Walnüsse für den Crunch mit einzustreuen. Bei 200 Grad wird das Brot nun für etwas mehr als eine Stunde gebacken (Wie das durftet!). Besonders lecker ist es, wenn es noch lauwarm gegessen wird.

Wie ihr seht: Kinderleicht – aber sehr herbstlich lecker. Guten Appetit!

Kürbisbrot

Mehr Kürbis?