Bei gutem Wetter zieht es uns ab Frühjahr immer mal wieder in den Rosengarten des Fort X, der zum heutigen Hilde- Domin– Park gehört. Ein Besuch ist kostenlos und selbst mit Kind vereinbar, denn im Fort selbst gibt es drei Spielplätze. Zum Rosenpark geht es allerdings ein kleines Stückchen bergauf, der Blick über den Park entschädigt aber!
Rosengarten Fort X Köln: Eingangstor (Kostenloser Eintritt)
Ist man erstmal oben, gibt es über 70 verschiedene und bunte Rosenarten zu sehen. Dazu stehen überall Bänke, die einen zum Verweilen einladen.
Rosengarten Fort X Köln: Pinke Rose / Blüte
Rosengarten Fort X Köln: Rote Rosen / Blüten
Rosengarten Fort X Köln: Buntes Blumenmeer, bunte Rosen
Rosengarten Fort X Köln: Rosa Rosenblüten
Rosengarten Fort X Köln: Lachsfarbene Rosenblüten
Rosengarten Fort X Köln: Lachsfarbene Rosenblüten 2
Den sehr gepflegten Park (Betreten der Grünflächen ist verboten!) möglich gemacht hat der bekennende Rosenliebhaber Konrad Adenauer bereits in zwanziger Jahren und seine symmetrischen Wege (nach Plänen  des Gartenbaudirektors Fritz Encke) würden auch heute noch gut in einen Wes Anderson– Film passen!Der Pavillon wurde erst in den letzten Jahren neu saniert und man möchte gar nicht mehr aufstehen, wenn man sich erst mal ein Plätzchen gesucht hat…
Rosengarten Fort X Köln: Blick aus dem sanierten Pavillon auf die Blütenpracht
Rosengarten Fort X Köln: Symmetrische Wege führen durch den Park
Rosengarten Fort X Köln: Weg mit Blick auf den Pavillon
Rosengarten Fort X Köln: Es geht bergauf, der Weg lohnt sich aber!
Ein Besuch ist zwar längst kein Geheimtipp mehr (selbst Böll schrieb vermutlich in „Gruppenbild mit Dame“ über den Garten), lohnt sich aber trotzdem, denn überfüllt ist er so gut wie nie!
Rosengarten Fort X Köln: Blick aus dem Pavillon 2 auf die Blumen
Rosengarten Fort X Köln: Eintrittszeiten / Hunde verboten
Der Rosengarten der Stadt Köln ist von Mai bis Oktober zwischen 07.00 bis 20.00 Uhr geöffnet (am Wochenende ab 09.00 Uhr).
Rosengarten Fort X Köln: Rosa Blüten 2 und Blick auf den Weg
Rosengarten Fort X Köln: Rosen und gepflegte Wege
Adresse:
Rosengarten der Stadt Köln im Fort X, Neusser Wall 33, 50670 Köln
 
Alle Bilder: Eigene Bilder